Allgemeine kaufmännische Geschäftsführung
Zur Vorbereitung einer ordentlichen Wohnungseigentümerversammlung (WEV) nehmen wir an einer Verwaltungsbeiratsitzung teil, legen eine Beschluss-Sammlung an und führen diese weiter. Wir berufen eine ordentliche WEV ein, leiten die Versammlung und übernehmen die organisatorische Abwicklung. Die Zusammenkunft wird von uns in Form eines Ereignisprotokolls dokumentiert, wobei wir in sämtliche Niederschriften Einsicht gewähren. Dies und mehr gehört zu unseren Aufgaben im Bereich der kaufmännischen Geschäftsführung.
Vorbereitung, Einberufung und Durchführung von Wohnungseigentümerversammlungen (WEV)
- Teilnahme an einer Verwaltungsbeiratsitzung
- Vorbereitung der ordentlichen WEV
- Anlage bzw. (Weiter-)Führung einer Beschlusssammlung
- Einberufung der ordentlichen WEV
- Leitung und organisatorische Abwicklungen der ordentlichen WEV
- Erstellung einer Niederschrift über die Versammlung in Form eines Ereignisprotokolls
- Gewährung der Einsichtnahme in Niederschriften und in die unter lit. 3) genannte Beschlusssammlung
Allgemeine Betreuung der Wohnungseigentümer in gemeinschaftlichen Angelegenheiten
- Mitwirkung, etwa durch Erarbeitung eines Textentwurfs oder durch Beratung bei der Aufstellung und Änderung von Haus- und Nutzungsordnungen
- Überwachung der Einhaltung der jeweils gültigen Haus- und Nutzungsordnungen durch den Hausmeister oder Bewachungspersonal
- Teilnahme an einer weiteren Verwaltungsbeiratsitzung
- Information des Verwaltungsbeirates über wichtige Vorgänge
- Mündliche und schriftliche Auskunftserteilung gegenüber der Wohnungseigentümergemeinschaft
- Führen des erforderlichen Telefon-, Schrift- und elektronischen Geschäftverkehrs mit den Wohnungseigentümern
Vorbereitung des Abschlusses von Verträgen und Überwachung ihrer ordnungsmäßigen Durchführung
- Beratung über Not- und Zweckmäßigkeit des Abschlusses von Verträgen
- Einholung von Angeboten auf Kosten der Wohnungseigentümergemeinschaft
- Führen von Vertragsverhandlungen
- Stichprobenweise Überwachung der ordnungsmäßigen Durchführung von Verträgen
- Bearbeitung von Versicherungsschäden, insbesondere deren rechtzeitige Meldung
Aufbewahren von Verwaltungsunterlagen
- Geordnete Aufbewahrung sämtlicher Verwaltungsunterlagen
- Geordnete Aufbewahrung sonstiger Verwaltungsunterlagen
- Im Übrigen Aufbewahrung der Verwaltungsunterlagen in entsprechender Anwendung der steuerlichen Vorschriften